Sorry, your web brower is not fully supported.

This website uses the latest technology for the best user experience. Please upgrade to the latest version of Google Chrome.

    close
    Infos
    • Öffentliche Bauten

    Maison relais Clemency

    Neubau einer Kinderttagesstätte in Clemency

    Die neue Kindertagesstätte ist eine Erweiterung des vorhandenen Schulkomplexes und erlaubt die Betreuung von ca. 120 Kindern. Das Programm sieht acht Gruppenräume mit zuschaltbaren Nebenräumen, sowie eine Produktionsküche vor.

    Durch seine kubische, klare Form fügt sich der Neubau homogen in die vorhandenen Gebäudestrukturen ein. Die farbige Fassade hebt sich mit einer zeitgemäßen Formen- und Farbsprache vom Bestand und dennoch passend zum Gesamtbild der anderen Gebäude ab.

    Im Innenraum wurden vornehmlich warme Materialien und Farben verwendet, um den Kindern eine ansprechende Umgebung zu bieten.

    Der Bau wurde in Holzbauweise mit einer Vorhangfassade aus Faserzementplatten ausgeführt.

    Durch seine kompakte Bauform, eine optimierte Detailausbildung und die Wahl hochwärmedämmender Baumaterialien erreicht das Gebäude Passivhaus-Standard.

    Adresse : 11, rue de l'Eglise_L-4965 Clemency

    Bauherr : Administration Communale de Käerjeng

    Projektübernahme : Mai 2010 (Originalkonzeption duch Wamsler/Matzig/Team31)

    Realisation : 2010-2013

    Volumen : 4200 m3

    Nettonutzfläche : 1000 m2

    Energieklasse : A - Passivhaus

    Nettobaukosten : 2.150.000 €

    Mitarbeiter : Miriam Prosch